Content

oben / top  |  Navigation  |  Navigation (Breadcrumb Trail)  |  Navigation (untergeordnet)  |  Inhalt / Content  |  unten / bottom

Nachhaltige Energie für die Zukunft Afrikas!

Neue Impulse auf dem 12th German-African Energy Forum

Einmal im Jahr treffen sich über 400 Teilnehmer auf der größten Konferenz der europäisch-afrikanischen Energiewirtschaft. Unter ihnen zahlreiche afrikanische Minister mit ihren Delegationen. Erstmalig in diesem Jahr freuen wir uns zudem über Besuch aus Norwegen. Das Königreich ist offizielles europäisches Partnerland des German-African Energy Forums. Geleitet wird die norwegische Delegation aus von Nikolai Astrup, dem Minister für Internationale Entwicklung. Ihre Teilnahme zugesagt haben bereits die Energieminister und Vize-Energieminister mitsamt Delegation aus den Ländern Burkina Faso, Gabun, Gambia, Ghana, Madagaskar und dem Sudan. Eine Teilnahme angekündigt haben unter anderem Minister aus der DR Kongo, Marokko, Namibia, Niger und Swasiland. Weiterhin sind wir mit vielen anderen afrikanischen Ländern im Gespräch, die eine Beteiligung am Energy Forum planen.

Das Programm und weitere Eindrücke auch auf www.energyafrica.de.

Das 12th German-African Energy Forum findet am 24. und 25. April in Hamburg statt.

Statements from the 11th German-African Energy Forum last year in Hamburg:

„All cities should be connected on grid by 2020“
(Mutaz Musa, Minister of Electricity and Water Resources Republic of Sudan)

„Deutsche Expertise kann zu nachhaltiger Energieversorgung in Afrika beitragen“
(Uwe Beckmeyer, MdB, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie)

„We believe in the African continent, we believe we can make it happen“
(Tobias Becker, Senior Vice President, Director Africa, ABB Ltd. UAE)

„Without electricity, development is not possible“

(Walter J. Lindner, Parlamentarischer Staatssekretär des Auswärtigen Amtes)

„Africans cannot wait for grid-expansion“
(Nasir Giwa, Head of Sales Power and Gas Siemens AG, Nigeria)

„We want to move from power point to power plant“

(Abayani Adebisi, Director Renewable and Rural Power Access, Ministry for Power, Works & Housing, Federal Republic of Nigeria)

„Mozambique has significant gas reserves, positioning it as a potential key player in the energy supply market globaly“
(Augusto Sousa Fernando, Deputy Minister, Ministry of Mineral Resources and Energy Republic of Mozambique)

„We don’t need an answer for the whole continent, but for each individual country“

(Emanuela Taibi, Analyst Power Sector Transformation Strategies Internationals Renewable Energy Agency (IRENA), UAE

„Off-grid-Solutions will grow strongly and complement or subsitute on-grid connections“ (Eric Kaleja, Vice President Energy Africa / Asia DEG – Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH)

„Africa benefits from some of the best irradiation levels on the planet“
(Karsten Fuelster, Country Manager for Germany, Austria and Switzerland Scaling Solar)

„What makes a project happen is finance. Finance first.“
(Martin Baltes, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Germany)