Afrika kann mehr – mit dem Afrika-Verein erfolgreich auf den afrikanischen Kontinent!

Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft (AV) unterstützt seit 90 Jahren Unternehmen bei ihrem wirtschaftlichen Engagement auf dem afrikanischen Kontinent. Der AV hat derzeit rund 500 Mitglieder: vorwiegend deutsche, aber auch europäische sowie afrikanische Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen. Der Verein repräsentiert etwa 85 Prozent des deutschen Afrika-Geschäfts – quer durch alle Branchen, vom Start-up bis zum DAX-Unternehmen.

Als exzellent vernetztes Bindeglied fördert er den Austausch zwischen deutschen und afrikanischen Vertretern aus Wirtschaft und Politik. In Deutschland ist der Afrika-Verein erster Ansprechpartner für Wirtschaftsinformationen und die Vermittlung von Kontakten. Der AV lädt zudem nahezu im Wochenrhythmus zu verschiedenen Veranstaltungsformaten – von branchenübergreifenden Wirtschaftskonferenzen bis zu länderspezifischen Wirtschaftsgesprächen – und Delegationsreisen in afrikanische Zielmärkte ein.

In afrikanischen Ländern verfügt der Afrika-Verein über ein exklusives Netzwerk. Afrikanische Partnerorganisationen, ein verlässliches Netz von Honorarrepräsentanten vor Ort und die Mitglieder-Kompetenz sorgen gemeinsam mit der jahrzehntelangen Erfahrung des AV für beste Wirtschaftskontakte.

Bei regelmäßigen Treffen und Konsultationen platziert und vertritt der Afrika-Verein die Interessen und Anliegen seiner Mitgliedsunternehmen gegenüber politischen Entscheidungsträgern auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene sowie gegenüber hochrangigen Regierungsvertretern aus Afrika. Der AV nimmt regelmäßig Stellung zu afrikapolitisch wichtigen Fragestellungen und beeinflusst die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches unternehmerisches Engagement der deutschen Wirtschaft auf dem afrikanischen Kontinent.

Der Afrika-Verein zeichnet ein realistisches und differenziertes Afrika-Bild. Er erzählt Erfolgsgeschichten seiner Mitglieder und stellt das Wirtschaftswachstum und die Geschäftschancen in einzelnen Ländern in den Fokus. Afrika als Chancenkontinent. Der AV setzt sich zudem für eine chancenorientierte Afrikapolitik und eine verstärkte politische Wahrnehmung des afrikanischen Kontinents ein.

Noch mehr Unternehmen auf die konkreten Chancen des Kontinents aufmerksam zu machen und ihnen beim Einstieg in die Märkte zu helfen – das treibt den Afrika-Verein an.

Vorstellungsvideo: Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft

Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. unterstützt Sie bei Ihrem Engagement auf dem afrikanischen Kontinent. Profitieren Sie von jahrzehntelanger Erfahrung und einem umfangreichen Netzwerk in Afrika, Deutschland und weltweit, wenn es um Afrika geht.