Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft (AV) lädt Sie in Kooperation mit der Landeshauptstadt Dresden herzlich ein zu einer

branchenübergreifenden Delegationsreise Republik Kongo
im Zeitraum des 7.-11. März 2022.

Die Städte Dresden und Brazzaville verbindet eine langjährige Städtepartnerschaft. Begleitet wird die Delegationsreise durch Herrn Dirk Hilbert, Oberbürgermeister der Stadt Dresden.

Zunehmend erholt sich die Republik Kongo von den Krisen, welche die Wirtschaft des Landes in kurzer Zeit hart getroffen haben: Der Fall der weltweiten Ölpreise gefolgt von der Covid19-Pandemie stürzten das Land in eine schwierige Konjunkturlage. Erstmals seit Jahren sind jedoch die Prognosen des Internationalen Währungsfonds optimistisch. Die kongolesische Regierung strebt überdies eine Diversifizierung der Wirtschaft des Landes an, das derzeit vorrangig Erdöl und tropische Hölzer exportiert. So sollen nicht nur natürliche Ressourcen wie Kaliumcarbonat, Magnesium und Eisenerz verstärkt gefördert, sondern darüber hinaus auch die Agrarwirtschaft, die Industrialisierung sowie der Tourismus- und Gesundheitssektor ausgebaut werden. Chancen bietet der Gesundheitssektor unter anderem in der gemeinsamen Aus- und Weiterbildung von Pflegefachkräften. Dies gilt ebenso für Umwelttechnik sowie für Verpackungs- und Lebensmittelverarbeitungsmaschinen.

Ein besonderes Augenmerk legt die Regierung ab dem Jahr 2022 auf den Ausbau der digitalen Infrastruktur, der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung und der Justiz sowie der Bürgererfassung. Unterstützt wird das Vorhaben unter anderem mit 15 Mio. EUR von der Europäischen Union. Insbesondere die Stadt Pointe-Noire gilt hier als Vorreiterin und implementiert bereits gemeinsam mit dem Telekommunikationsanbieter MTN Congo digitale Aus- und Weiterbildungsmodule, welche in Zukunft fester Bestandteil bestehender Curricula werden sollen. Neben dem Ende 2019 eröffneten Startup-Inkubator von TotalEnergies ist die Entstehung einer Sonderwirtschaftszone Ausdruck der dynamischen Entwicklung der Stadt. Neben der Hauptstadt Brazzaville, gilt die Hafenstadt Pointe-Noire als Wirtschaftsmetropole des Landes. In beiden Städten leben rund 70 Prozent der kongolesischen Bevölkerung.

In der Republik Kongo haben Sie die Möglichkeit:

• politische Entscheider aus Ministerien und Institutionen zu treffen,
• potenzielle Geschäftspartner zu finden,
• sich vor Ort über Märkte und Branchen zu informieren und

Gerne berücksichtigen wir auch Ihre individuellen Wünsche zum Programm und sprechen gezielt Gesprächspartner für Sie an.

Bitte beachten Sie, dass nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen verfügbar ist. Die Teilnahmekosten betragen 1800 EUR (1300 EUR für Mitglieder des Afrika-Vereins der deutschen Wirtschaft oder mit Unternehmenssitz im Freistaat Sachsen). Es fällt keine MwSt. an. Hin-und Rückreisekosten, Unterbringungs- sowie Verpflegungskosten sind nicht enthalten.

Bitte hinterlegen Sie Ihre  Interessensbekundung bis zum 17. Januar 2022  HIER

Bei Rückfragen steht Frau Tara Méité (E-Mail: meite@afrikaverein.de / Tel: 49 170-3711280) gern zur Verfügung.

WICHTIG: Aufgrund der volatilen Entwicklung der globalen Pandemie behalten wir uns vor, die Reise ggf. aufgrund der Änderungen von Einreise- oder sonstigen Bestimmungen unter Umständen auch kurzfristig abzusagen oder zu verschieben.

Tara Méité

Telefon: +49 30206071953