Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) führt die Afrika-Verein Veranstaltungs-GmbH in Kooperation mit der Delegation der deutschen Wirtschaft in Ostafrika (AHK Ostafrika), dem Business Scouts for Development Programm Uganda (BS4D), der German RETech Partnership (RETech), dem Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (bvse), der Messe München – Umweltleitmesse IFAT (IFAT), dem East African Business Council (EABC), der Kenya Association of Manufacturers (KAM), der Kenya Private Sector Alliance (KEPSA), der Kenya Investment Authority (Ken Invest), der Kenya National Chamber of Commerce & Industry (KNCCI) und der Ugandan National Chamber of Commerce and Industry (UNCCI) vom 26. Februar bis 1. März 2024 eine Geschäftsanbahnungsreise für deutsche Unternehmen im Bereich der Kreislaufwirtschaft nach Kenia und Uganda durch. Die projektbezogene Fördermaßnahme ist Teil des Markterschließungsprogramms für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Ostafrika ist die dynamischste Wirtschaftsregion Afrikas und verzeichnete selbst in den Pandemie-Jahren positive  Wachstumsraten. Im Bereich der Kreislaufwirtschaft in den beiden Ländern ergeben sich große Chancen in den Bereichen Abfallbehandlung, -transport und -recycling und für die Entwicklung verschiedener Infrastrukturen für die Abfallbewirtschaftung und außerdem auch für die Zulieferung verschiedener technischer Komponenten oder bei Beratungsdienstleistungen von Ingenieurdienstleistern.

Interessierte Unternehmen können sich bis zum 14. Dezember 2023 bei der Afrika-Verein Veranstaltungs-GmbH anmelden.

Die Anmeldeunterlagen (inkl. Selbsterklärung) finden Sie untenstehend zum Download.

Es handelt sich hierbei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen.

Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme an dem Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1000 EUR (netto).

Weitere Informationen zum Markterschließungsprogramm für KMU finden Sie unter www.gtai.de/mep.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Veranstaltungsort:

Ansprechpartner: