Vom 14. bis 18. November führt die Afrika-Verein Veranstaltungs-GmbH in Kooperation mit der Delegation der deutschen Wirtschaft in Nigeria (AHK Nigeria), der Initiative iMOVE-Training Made in Germany des Bundesinstituts für Berufliche Bildung (BIBB), der Industrie- und Handelskammer Gießen-Friedberg (IHK Gießen-Friedberg), dem VDMA Bildung, der Professional Training Solutions GmbH (PTS), dem Didacta Verband e.V. - Verband der Bildungswirtschaft (didacta) und der Nigerian-German Chamber of Commerce (NGCC), die auch Partnter der AHK aus der Berufsbildungspartnerschaft Nigeria ist, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Geschäftsanbahnungsreise für deutsche Unternehmen im Bereich Aus- und Weiterbildung nach Nigeria durch. Es handelt sich hierbei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).Weitere Informationen zum Markterschließungsprogramm für KMU finden Sie unter www.ixpos.de/markterschliessung.

Nigeria hat in 2020 nicht nur unter der Corona Pandemie gelitten, sondern auch unter den eingebrochen Rohölpreisen und rutschte in eine Rezession von 1,8 Prozent Rückgang des BIP. Inzwischen erholt sich die Wirtschaft schon wieder, für die kommenden Jahre wird ein Wachstum von rund 3,5 Prozent prognostiziert. Die panafrikanische Freihandelszone (African Continental Free Trade Area), die sich seit Januar 2021 in Umsetzung befindet und mit 55 Staaten einen Markt von 1,3 Milliarden Bürgern schafft, wird auch deutschen Unternehmen die Möglichkeit bieten, vermehrt Produktionsstandorte außerhalb Südafrikas aufzubauen. Nigeria bietet dafür die notwendigen Grundlagen insbesondere in den Bereichen Agribusiness, Nahrungsmittelverarbeitung, E-Commerce und dem Bau- und Energiesektor. Daneben dürfte laut GTAI zukünftig die Abfall- und Kreislaufwirtschaft an Bedeutung gewinnen. Für Deutschland ist Nigeria zweitgrößter Handelspartner in Subsahara-Afrika nach Südafrika mit einem Handelsvolumen von über zwei Milliarden USD. Der seit 2008 in Nigeria niedergelassene Automatisierungsspezialist Festo AG & Co. KG beobachtet, dass die von deutscher Seite gewährte Qualität vor allem auch in den Bereichen technische Beratung, Wartung und Ausbildung gegenüber chinesischen Billigimporten im Markt geschätzt wird und bewertet den nigerianischen Markt weit „besser sei als sein Ruf“ (IHK 2017).

Ziel der Reise ist es, die TeilnehmerInnen über Marktentwicklung, Geschäftsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen vor Ort zu informieren, um einen Überblick über Chancen, Risiken und das Geschäftspotential für ein Engagement im Zielmarkt zu bekommen. Die Reise verbindet Fachvorträge, Geschäftsanbahnungsgespräche und Projektbesuche und lädt zum Erfahrungsaustausch unter anderem mit vor Ort bereits tätigen Unternehmen und Institutionen ein.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter Berücksichtigung des verbindlichen Anmeldeschlusses bis zum 1. August 2022. Zusätzlich senden Sie bitte die ausgefüllte Teilnehmererklärung an camara@afrikaverein.de.

Sollten die Auswirkungen der globalen Corona-Pandemie eine physische Durchführung vor Ort nicht zulassen, kann das Projekt, in Abstimmung mit den Teilnehmenden, auf ein digitales Format umgestellt werden. Die Eigenanteile der Unternehmen werden in diesem Fall um die Hälfte reduziert.

Das Programm und alle wichtigen Informationen finden Sie in den Dokumenten im Downloadbereich.

Veranstaltungsort:

Ansprechpartner: