Der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft (AV) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Industrie- und Handelskammer in Marokko (AHK Marokko), der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und L’Institut de Recherche en Énergie Solaire et Énergies Nouvelles (IRESEN) lädt Sie herzlich ein zu einer

Delegationsreise „Wasserstoff & Erneuerbare Energien“
vom 6. bis 10. Februar 2023, Rabat & Casablanca

Marokko gilt als Vorreiter der grünen Energiewende auf dem afrikanischen Kontinent. Bis 2030 sollen die Hälfte des nationalen Energiebedarfs durch Erneuerbare Energien abgedeckt werden. Mit dem Leuchtturmprojekt „Noor“ entstehen vier Solarkraftwerke, die bis zu zwei Millionen Menschen mit Strom versorgen können. Im Jahr 2020 präsentierte das marokkanische Energieministerium eine nationale Wasserstoff-Strategie, die die Schaffung einer industriellen Wertschöpfungskette rund um das Themenfeld Wasserstoff, Ammoniak und Methanol bis zum Jahr 2050 vorsieht. Im Oktober 2022 erneuerten Marokko und Deutschland ihre Absichtserklärung zum Aufbau eines Power-to-X-Allianz und der Schaffung eines Referenzprojektes in Marokko. Das Königreich kann zukünftig für die europäische Energieversorgung eine essentielle Rolle spielen.

Im Rahmen der Reise sind u.a. Termine mit Ministerien, staatlichen Akteuren wie beispielsweise MASEN und IRESEN, relevanten Förder- und Finanzinstitutionen, B2B-Gespräche mit lokalen Unternehmen sowie Projektbesuche vorgesehen. Gerne berücksichtigen wir auch Ihre individuellen Wünsche zum Programm und sprechen gezielt Gesprächspartner für Sie an.

Die Teilnahmegebühren belaufen sich auf 1.250 EUR für Mitglieder des Afrika-Vereins und der AHK Marokko sowie lokale Teilnehmende. Für Nichtmitglieder wird ein Teilnahmebeitrag von 1.750 EUR erhoben. Kosten für Flug und Hotel müssen individuell getragen werden.

Eine Anmeldung für die Reise ist bei Katarina Kunert (Email: kunert@afrikaverein.de / Tel.: 030 2060719-33) bis zum 9. Januar 2023 möglich.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Dokumenten Downloads:

Download PDF: AGB_DelReise MAR EE H2.pdf