Bildung: 400 Jugendliche nehmen an einem Berufsausbildungsprogramm in Khartum teil

Mit der Teilnahme an dem von der Europäischen Union (EU) finanzierten und von der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO) in Khartum in Zusammenarbeit mit dem Obersten Rat für menschliche Entwicklung und Arbeit (SCHDL) durchgeführten Berufsbildungsprogramm hat für 400 Jugendliche ein neuer Lebensabschnitt begonnen.
Die Vocational Training and Entrepreneurship Centers (VTECs) von Haj Yousef und Halfaya organisieren die Schulungskurse.
Das VTEC von Haj Yousef begann mit der Ausbildung von 180 Jugendlichen in den Bereichen Kraftfahrzeugtechnik, Kfz-Elektrik, allgemeine Elektrik, Computerbedienung, technisches Englisch, Unternehmertum und Unternehmensführung.
In Halfaya VTEC kamen weitere 220 Jugendliche hinzu und begannen mit den Kursen in den Bereichen Schweißen und Blechbearbeitung, Autoreparatur, Schönheitspflege, Lebensmittel- und Getränkeherstellung, Computerbedienung sowie unternehmerische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. (Suna)