Erneuerbare Energie: Die Regierung bestätigte einen Finanzierungsplan im Wert von 3,6 Mio. US-Dollar für EDM

In Mali erklärte der Wirtschafts- und Finanzminister Alousséni Sanou, dass die Umsetzung des Entwicklungsplans 2022-2026 für das Unternehmen Energie du Mali (EDM) genehmigt worden sei und 2250 Mrd. FCFA (3,6 Mio. US-Dollar) kosten werde. Diese Information wurde am Montag, dem 9. Mai, von der Zeitung Journal du Mali weitergegeben.
"Der Plan beruht auf einem umfangreichen Investitionsprogramm, das sich auf die Nutzung von Vorkommen erneuerbarer Energien sowie den Bau von Stromübertragungs- und -verteilungsleitungen konzentriert, um die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern zu begrenzen", kommentierte die Behörde.
Die Umsetzung dieses Plans wird also den Anteil der Solarproduktion erhöhen, die operativen und finanziellen Indikatoren durch die Erhöhung der durchschnittlichen Netzleistung und die Senkung der durchschnittlichen Gestehungskosten pro Kilowattstunde verbessern. (Agence Ecofin)