Erneuerbare Energie: Regierung erwägt Solaranlagen für Krankenhäuser in Südafrika

Das Gesundheitsministerium arbeitet mit dem Rat für wissenschaftliche und industrielle Forschung (CSIR) zusammen, um eine Machbarkeitsstudie über die Einführung von Sonnenkollektoren in kritischen Bereichen von Gesundheitseinrichtungen durchzuführen.
Wie das Ministerium am Montag mitteilte, ist dieser Schritt Teil des Energiemixes, um die Auswirkungen von Load Shedding und überlasteten Notstromaggregaten in Krankenhäusern abzumildern.
Dies geschah, nachdem Gesundheitsminister Dr. Joe Phaahla den Plan der Regierung angekündigt hatte, die öffentlichen Gesundheitseinrichtungen vor verheerenden Stromausfällen zu schützen.
Das Ministerium und Eskom haben inzwischen die lang erwartete Ausnahme der Krankenhäuser in North West von Stromausfällen, zu denen auch das Taung Hospital und das Ganyesa Hospital gehören, in die Tat umgesetzt und damit die Gesamtzahl der ausgenommenen Gesundheitseinrichtungen von 72 auf 77 erhöht.
Das Ministerium erklärte, es werde die Öffentlichkeit über die Fortschritte bei den Ausnahmen für Krankenhäuser im ganzen Land auf dem Laufenden halten. (Businesstech)