Öl und Gas: Havfram führt Phase 2 des Abbaus der Infrastruktur des Offshore-Feldes Chinguetti durch

In Mauretanien hat das in Norwegen ansässige Erdöltechnikunternehmen Havfram mitgeteilt, dass es im Rahmen eines Vertrags, der ihm von der malaysischen Erdölgesellschaft Petronas erteilt wurde, Arbeiten im Rahmen der Stilllegung der Produktionsanlagen des Offshore-Ölfelds Chinguetti durchführt. Die erste Stufe des Verfahrens zur Stilllegung der Infrastruktur wurde 2018 eingeleitet, nachdem die Produktion an dem Standort 2017 eingestellt worden war.
Das Abkommen, dessen finanzielle Bedingungen nicht näher erläutert wurden, bedeutet für Havfram, dass die Unterwasserinfrastruktur von Chinguetti abgebaut werden muss. Die norwegische Firma wird ihr Know-how im Bereich der Erdöltechnik einsetzen, um die verbleibende Infrastruktur der Felder zu bergen und zu beseitigen.
Die Behörden sind bestrebt, die Gasressourcen von Banda zu nutzen, deren Potenzial laut Angaben des mauretanischen Energieministeriums auf 1,2 TCF geschätzt wird. Zu diesem Zweck schlossen sie im Dezember 2021 eine Absichtserklärung mit New Fortress Energy, einem Unternehmen mit Sitz in den USA, ab. Der Deal zielt darauf ab, über das Gas, das aus dem Feld gefördert werden soll, Strom zu erzeugen. (Agence Ecofin)