Politik: Mali zieht sich aus der regionalen G5 Sahel Gruppe zurück

Malis Junta kündigte am Sonntag an, aus der westafrikanischen Anti-Dschihad-Truppe auszutreten, nachdem ihr die Übernahme des Vorsitzes der regionalen Gruppe verwehrt wurde.
Der Austritt des Landes aus der G5-Sahel-Sicherheitstruppe vertieft seine Isolation, nachdem seine Nachbarn im Januar Sanktionen gegen das Land verhängt hatten, weil es die Wiederherstellung einer zivilen Regierung angeblich nur schleppend vorantrieb. Auch die diplomatischen Beziehungen Malis zu westlichen Verbündeten, darunter die ehemalige Kolonialmacht Frankreich, haben sich verschlechtert, insbesondere wegen der jüngsten Annäherung an Russland.
Anfang dieses Monats erklärte UN-Chef Antonio Guterres, dass die politische Instabilität und die Menschenrechtsverletzungen in Mali und Burkina Faso die Anti-Dschihadisten-Operationen in der Sahelzone untergraben würden, und forderte, die Macht so schnell wie möglich an die Zivilbevölkerung zurückzugeben.
Die malische Junta behauptet jedoch, sie sei ein Opfer der Politik.
Die G5 Sahel, der auch Mauretanien, Tschad, Burkina und Niger angehören, wurde 2014 ins Leben gerufen und 2017 um eine Anti-Dschihad-Truppe ergänzt.
Mali leidet unter den Sanktionen, die andere westafrikanische Länder gegen das Militär verhängt haben, das nach mehreren Putschen an der Macht geblieben ist.
Die Junta hat sich für einen zweijährigen Übergang entschieden, während die Wirtschaftsgemeinschaft Westafrikanischer Staaten (ECOWAS) auf maximal 16 Monate drängt. (Africanews)