Wirtschaft: EAC-Volkswirtschaften wuchsen im vergangenen Jahr am schnellsten in Afrika

Die ostafrikanischen Volkswirtschaften blieben widerstandsfähig und wuchsen um 2,3 Prozent, so dass die Region laut einem Bericht von Ernst & Young auch im Jahr 2020 das schnellste Wachstum in Afrika verzeichnen wird.
Der Bericht, "Reset for Growth: Fast Forward EY Attractiveness Report Africa November 2021" zeigt, dass Ostafrika mit Tansania und Äthiopien das stärkste Wachstum im Jahr 2020 verzeichnete.
Negativ betroffen war das südliche Afrika, wo Südafrika im Jahr 2020 die höchste Zahl von Covid-19-Fällen verzeichnete, was die Wirtschaft in eine tiefe Rezession stürzte.
In der jüngsten Prognose wird das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts in Äthiopien und Tansania für 2021 zwar abgeschwächt, bleibt aber im positiven Bereich, während für Ostafrika insgesamt ein Anstieg des BIP im Jahr 2021 erwartet wird. Kenias Wachstum wird voraussichtlich wieder auf fünf Prozent ansteigen, unterstützt durch seine Strategie zur wirtschaftlichen Erholung und eine starke Erholung des Dienstleistungssektors. (The East African)