Wirtschaft: Gabuns Startup-Szene hofft auf anglophone Investitionen

Die Mitgliedschaft Gabuns im Commonwealth hat in der winzigen Startup-Szene des Landes die Hoffnung genährt, dass englische und amerikanische Fonds bald auf das zentralafrikanische Land aufmerksam werden könnten.
Gabun ist nicht gerade der erste Ort, der einem in den Sinn kommt, wenn man an Start-ups in Afrika denkt. Das winzige zentralafrikanische Land mit nicht mehr als 2 Mio. Einwohnern ist bekannt für seine riesigen Regenwälder und eine Ölindustrie, die seit Ende der 1990er Jahre am Ende ist.
Die Verantwortlichen in der verschlafenen Hauptstadt Libreville haben jedoch seit langem den Wunsch geäußert, das Land für eine größere Anzahl von Partnern und Investoren zu öffnen. Dieses Ziel wurde im vergangenen Monat erreicht, als Gabun dem Commonwealth beitrat - einer internationalen Vereinigung, die fast ausschließlich aus ehemaligen britischen Kolonien besteht und der die britische Königin Elisabeth II. als zeremonielle Vorsitzende vorsteht.
Der Schritt hat in der winzigen Startup-Szene des Landes die Hoffnung genährt, dass englische und amerikanische Fonds bald auf Gabun aufmerksam werden könnten.
"Die gabunischen Unternehmer sind sehr aufgeregt", sagte Nima Yussuf, Senior Project Manager bei ESP, einem Fonds, der in gabunische Unternehmer investiert. "Sie wollen in anglophone Länder der Subregion expandieren. Mit dem Commonwealth wird es wahrscheinlich etwas einfacher sein, Handel zu treiben und Kontakte zu knüpfen."
Die meisten Start-ups in Gabun befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium - bisher gab es keine großen Kapitalerhöhungen oder ernsthafte Risikokapitalinvestitionen in das Ökosystem.
Gabun besteht zu 88 Prozent aus tropischem Regenwald. Das Land hat eine Reihe von klimaschonenden Gesetzen eingeführt, um den Erhalt der Bäume im Kongobecken zu gewährleisten, und gleichzeitig eine florierende Holzindustrie aufgebaut.
Gabuns Regenwaldentwicklung ist wegweisend für Afrika
In der gesamten Wertschöpfungskette des gabunischen Holzsektors bieten sich Chancen für Start-ups, von Plattformen zur Sammlung von Daten über den Holzeinschlag bis hin zur Konstruktion und Lieferung von Möbeln. Eines der bekanntesten Start-ups ist Ntchina, eine Anwendung, die Menschen, die auf der Suche nach Blut sind, mit Blutspendern zusammenbringt. (African Business)