Außenwirtschaftstag Architektur, Planen und Bauen

Beim Außenwirtschaftstag Architektur, Planen und Bauen (AWT) am 11. Februar 2020 im Auswärtigen Amt in Berlin unter dem Motto „Europa und Afrika – Gemeinsam neue Partnerschaften bauen“ möchten wir uns mit Ihnen, mit Wirtschafts- und politischen Experten darüber austauschen, wie die europäische Bauwirtschaft auf dem afrikanischen Markt noch besser zusammenarbeiten kann.

In Workshops und Paneldiskussionen soll es darum gehen, in welchen Bereichen die Expertise deutscher Innen-/ Architekt*innen, Ingenieur*innen und Bauunternehmen am dringendsten gebraucht wird, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt und wie Wissenstransfer generiert werden kann.

Außenwirtschaftstag 2020
„Europa und Afrika – Gemeinsam neue Partnerschaften bauen“

Dienstag, 11. Februar 2020 von 10 bis 16:30 Uhr, anschließend Netzwerk-Empfang
Auswärtiges Amt, Eingang Unterwasserstraße 10, 11013 Berlin

Melden Sie sich jetzt >> Online hier an! (Anmeldeschluss: 3.2.2020)

Europa und Afrika – gemeinsam

Die Wirtschaftsprognosen für viele afrikanische Länder haben sich in jüngster Zeit deutlich verbessert. Verschiedene Initiativen der EU und der Bundesregierung sollen die Bedingungen für den Handel und Privatinvestitionen verbessern. Mit der wachsenden Konjunktur tun sich auf dem afrikanischen Kontinent auch für die deutsche Bauindustrie sowie Innen-/ Architekt*innen, Ingenieuren und Fachplanerinnen interessante Märkte mit großem Zukunftspotenzial auf.

Dennoch lassen vor allem Finanzierungshürden und die scheinbar übermächtige Konkurrenz chinesischer Unternehmen oft vor konkreten wirtschaftlichen Engagements zurückschrecken.

Exporterfahrene Unternehmen und die Verbände der deutschen Wertschöpfungskette Bau, Vertreter des Auswärtigen Amts und anderer Bundesministerien sowie weitere Institutionen mit Afrika-Expertise erörtern beim Außenwirtschaftstag Strategien für einen erfolgreichen Markteintritt auf dem afrikanischen Kontinent. Wie kann sich beispielsweise die europäische Baubranche angesichts der starken Präsenz Chinas in Afrika behaupten?. Tauschen Sie sich aus – melden Sie sich an!

Interessiert an einer Marketingpartnerschaft?

• Präsentieren Sie Ihr Unternehmen / Ihre Institution als internationaler Experte.
  • Treffen Sie auf hochkarätige Vertreter aus Politik und Wirtschaft und vernetzen Sie sich mit Kollegen und international tätigen Vertretern der Wertschöpfungskette Bau.
  • Sie erhalten Zugang zu Teilnehmerlisten und den Kontakt zu anderen Ausstellern. Eine Standfläche im Foyer steht Ihnen während der gesamten Veranstaltung für Ihre Unternehmens- bzw. Produktpräsentation und für Gespräche mit den Gästen zur Verfügung.

Für Details wenden Sie sich bitte an:

Claudia Sanders
Projektkoordinatorin