Automobil: Volkswagen eröffnet Fahrzeugmontagewerk in Ghana

Mit der offiziellen Eröffnung seines Fahrzeugmontagewerks in Accra, Ghana, erweitert Volkswagen seine Präsenz in der afrikanischen Sub-Sahara-Region. Durch das Engagement von Volkswagen wird Ghana zum fünften Fahrzeugmontagestandort des Konzerns südlich der Sahara. Die weiteren Standorte befinden sich in Südafrika, Kenia, Nigeria und Ruanda.
Ghanas Präsident Akufo Addo und der Handels- und Industrieminister Alan Kyerematen nahmen an der feierlichen Veranstaltung zur Enthüllung des ersten vor Ort montierte Fahrzeugs.
Um die Automobilproduktion in Ghana zu fördern, wurde mit der Ghana Automotive Development Policy (GADP) der Automobilsektor reformiert und ausgebaut.
Bei der Feier wurde gleichzeitig die Gründung von Volkswagen Ghana bekanntgegeben, dem ersten Automobilunternehmen, das unter der Ghana Automotive Development Policy (GADP) registriert werden wird. Volkswagen Ghana ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, CEO ist Jeffrey J. Oppong Peprah. Volkswagen Ghana wird für den Import der zerlegten Fahrzeuge (SKD-Kits) sowie von FBU-Fahrzeugen (Fully Built Up) verantwortlich sein. (Volkswagen)