AV fordert konstruktivere Maßnahmen zugunsten afrikanischer Staaten

Berlin – Beim Treffen der Finanzminister und Notenbankgouverneur der G7 in Bonn geht es unter anderem auch um die Risiken einer neuen Schuldenkrise der Entwicklungsländer. Eine Entschuldung und finanzielle Hilfen sind im Gespräch. „Maßnahmen zur Abwendung einer drohenden Schuldenkrise müssen deutlich konstruktiver aussehen.“ Das gibt Stefan Liebing, Vorsitzende des Afrika-Vereins, zu bedenken. „Eine Reihe afrikanischer Staaten wie Kenia hat Schuldenaufschübe und -erlasse in letzter Zeit explizit abgelehnt. Denn diese würden ein negatives Signal in Bezug auf die eigene Kreditwürdigkeit senden, eine Herabstufung durch Rating-Agenturen befürchten lassen und die Aufnahme neuer Schulden behindern.“ Stefan Liebing meint: „Statt weiterhin Geld auf Pump ins System zu speisen, sollte die Bundesregierung darauf hinwirken, dass internationale Initiativen insbesondere auf die Garantie von Investitionskrediten fokussieren. So entstehen weiterhin Arbeitsplätze, nachhaltiges Wirtschaftswachstum