Bauwirtschaft: Marokko startet eine E-Learning-Plattform für den Bausektor

Das Centre des techniques et matériaux de construction (Cetemco), ein branchenübergreifender Verband, der Unternehmen der Baubranche in Marokko technische Unterstützung bietet, hat am 23. November in Partnerschaft mit der Universität Mohammed VI polytechnique Doroscom, eine E-Learning-Plattform für die Baubranche, ins Leben gerufen.
Die Plattform richtet sich an Studierende, Führungskräfte, Kaufleute und Unternehmer, um ihnen die aktuellen Kompetenzen in diesem Bereich zu vermitteln. Die Plattform soll den Bedarf an Weiterbildung bei dieser Zielgruppe decken.
Die Auswahl der Module richtet sich nach den Bedürfnissen dieses Sektors, der im Königreich mehr als eine Million Menschen beschäftigt. Die Plattform wurde nämlich als Antwort auf den derzeitigen Kompetenzmangel der marokkanischen Fachleute in diesem Sektor, in dem sich die Techniken ständig weiterentwickeln, konzipiert.
Einige der angebotenen Kurse werden kostenlos sein, während die technisch anspruchsvolleren Kurse kostenpflichtig sind. Am Ende eines jeden Kurses wird dem Lernenden ein Berufszertifikat ausgestellt. (Agence Ecofin)