Bauwirtschaft: Zementhersteller PPC begrüsst Mangel an billigen Importen in Südafrika für sprunghaften Anstieg der Zementverkäufe

Die geschlossenen Grenzen Südafrikas haben dazu beigetragen, den Absatz des Zementherstellers PPC zu steigern, da keine billigen Importe ins Land kommen.
Was den Rest Afrikas betrifft, so haben die Verkäufe in Ruanda das Portfolio des Unternehmens angekurbelt, zumal PPC neben seinen anderen Betrieben in Botswana, der Demokratischen Republik Kongo, Äthiopien und Simbabwe der einzige Zementhersteller in Ruanda ist.
Im Juni 2020 wuchs der Zementabsatz in Südafrika nach Angaben des Unternehmens im Vergleich zum Juni 2019 zweistellig. Bei PPC International verzeichnete der Zementabsatz im Juni 2020 ebenfalls ein Wachstum gegenüber dem Vorjahr.
PPC ist der größte Zementproduzent im Inland und auf dem Kontinent.
Sein Absatzvolumen in Südafrika ist jedoch in den letzten Jahren aufgrund der steigenden Konkurrenz durch Billigimporte und eines stagnierenden lokalen Bausektors zurückgegangen. Dies zeigt sich besonders am rückläufigen Aktienkurs. Durch den momentanen Aufschwung erhofft sich das Unternehmen auch hier Verbesserung. (Africa Report)