Bergbau: First Quantum Minerals gibt 2020 1,65 Milliarden US-Dollar in Sambia aus

Sambias größtes Bergbauunternehmen treibt sein Bestreben voran, mehr Einheimische in seine Lieferkette einzubinden, um Unternehmen in sambischem Besitz zu stärken und die lokale Wirtschaft anzukurbeln.
Das Unternehmen hat im Jahr 2020 Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,65 Mrd. US-Dollar von in Sambia registrierten Unternehmen bezogen, was 85 Prozent der Gesamtausgaben seiner beiden Minen entspricht: Kansanshi in Solwezi und Sentinel in Kalumbila.
Die Zahlen des letzten Jahres - die die lokale Beschaffung von Treibstoff, Strom und Ausrüstung von lokalen Vertretern einschließen - bringen die in den letzten drei Jahren vor Ort ausgegebenen Gesamtausgaben auf 4,49 Mrd. USD, wobei der Anteil der vor Ort ausgezahlten Mittel von 81 Prozent im Jahr 2018 stetig wächst.
Mehr als 2.500 lokal registrierte Unternehmen profitierten allein im Jahr 2020 von Minenverträgen.
Die Verpflichtung von First Quantum, seine lokale Beschaffungspolitik zu operationalisieren, zielt darauf ab, die langfristigen geschäftlichen Nachhaltigkeitsziele der Mine zu maximieren und gleichzeitig Synergien mit anderen Akteuren des Sektors zu schaffen.
Studien zur Beschaffungspolitik im Rohstoffsektor haben gezeigt, dass effektive lokale Beschaffungspraktiken zur Schaffung von Arbeitsplätzen, zur Entwicklung von Fähigkeiten und zur Verbesserung der Effizienz in der Lieferkette beitragen können, indem sie die Kosten für die Logistik senken und gleichzeitig den sicheren Zugang zu wichtigen Waren und Dienstleistungen erleichtern. (Mining Review Africa)