Bergbau: Kongo will Mehrwertsteuer an Bergbauunternehmen rückerstatten

Nach einer Schuldenprüfung bei den Bergbauunternehmen hat die kongolesische Regierung den Unternehmen eine Rückerstattung der Mehrwertsteuer in Aussicht gestellt.
Afrikas führender Kupferproduzent hat die Mehrwertsteuer auf Bergbauimporte seit Juli 2016 ausgesetzt, um den Betreibern während eines Rohstoffpreisrückgangs zu helfen und den Unternehmen Mehrwertsteuererstattungen in Höhe von Hunderten Millionen Dollar zu zahlen.
Im August sagte die Regierung, sie würde die Steuerbefreiung aussetzen, um die durch die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie beschädigten Staatskassen zu stärken.
Nach einer Gegenreaktion der Bergwerksbetreiber kündigte die Regierung an, sie werde eine gemeinsame Kommission mit den Bergarbeitern durchführen, um den Wert der Schulden und die Bedingungen ihrer Rückzahlung zu bestimmen, sagte Haushaltsminister Jean-Baudouin Mayo laut offiziellem Protokoll in einer Kabinettssitzung am Freitag.
"Die Regierung hat sich verpflichtet, den Bergarbeitern die Mehrwertsteuergutschriften nach einer gemeinsamen Prüfung der tatsächlichen Höhe der zu erstattenden Mehrwertsteuerbestände zurückzuerstatten", sagte Mayo laut offiziellem Protokoll.
Es ist nicht klar, wie viel die Regierung derzeit Unternehmen schuldet, die im Kongo tätig sind, darunter Glencore, China Molybdän und Barrick. Die Schulden beliefen sich 2016 auf etwa 700 Millionen Dollar.
Der Kongo ist der weltweit führende Minenarbeiter von Kobalt, das in Batterien für Elektroautos verwendet wird. Seine Wirtschaft wird nach Angaben der Zentralbank in diesem Jahr voraussichtlich um 1,7 Prozent schrumpfen. (Reuters)