Corona-Pandemie: Aktuelle Informationen, Unterstützungsangebote und Beratung für Unternehmen

Wir aktualisieren fortlaufend Informationen zu Maßnahmen und aktuellen Entwicklungen in Afrika rund um das Coronavirus.

Corona-Virus in Afrika

Die Anzahl der Covid19-Fälle steigt auch in Afrika und zahlreiche Staaten haben Maßnahmen eingeführt, die auch deutsche Bürger und die deutsche Wirtschaft betreffen.

Eine Übersicht über die aktuelle Lage in Afrika finden Sie hier.

Zudem haben wir Ihnen hier weitere Informationsquellen aufgelistet und eine Übersicht über lesenswerte Artikel zu Afrikas Umgang mit dem Virus erstellt.

Corona-Maßnahmenpaket der Bundesregierung für Unternehmen und Beschäftigte

Zur Abfederung der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Wirtschaft hat die Bundesregierung verschiedene finanzielle Hilfen und Unterstützungsangebote auf den Weg gebracht.

Eine Übersicht über die Maßnahmen finden Sie hier.

Corona-Maßnahmen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

BMZ-Corona-Sofortprogramm für Entwicklungs- und Schwellenländer

AfricaConnect COVID-19 Response

Unterstützungsmaßnahmen und Förderprogramme internationaler (Finanz-) Institutionen und Geberorganisationen

Internationale Geberorganisationen und Finanzinstitutionen wie der Internationale Währungsfonds, die Weltbank oder die afrikanische Entwicklungsbank haben Maßnahmen ergriffen, um afrikanische Staaten beim Kampf gegen das Coronavirus zu unterstützen, das Gesundheitswesen zu verbessern sowie dem Privatsektor dabei zu helfen, Arbeitsplätze zu erhalten.

Eine Übersicht über Maßnahmen und Programme finden Sie hier.

Maßnahmen afrikanischer Staaten

Informationen zu staatlichen und privaten Initiativen und Maßnahmen ausgewählter Länder aus Nord- und Zentralafrika finden Sie hier.

Informationen zu staatlichen und privaten Initiativen und Maßnahmen ausgewählter Länder aus Ostafrika finden Sie hier.

Informationen zu staatlichen und privaten Initiativen und Maßnahmen ausgewählter Länder aus dem südlichen Afrika finden Sie hier.

Informationen zu staatlichen und privaten Initativen und Maßnahmen ausgewählter Länder aus dem anglophonen Westafrika finden Sie hier und aus dem frankophonen West- und Zentralafrika hier.