Elektrizität: Nigers Parlament billigt 150 Millionen US-Dollar Unterstützung der Weltbank für Kandadji-Projekt

Am Dienstag, den 20. April, hat das nigerianische Parlament einen Gesetzentwurf verabschiedet, der die Ratifizierung eines Finanzierungsabkommens für das Kandadji-Projekt erlaubt. Diese Vereinbarung soll es ermöglichen, etwa 82 Milliarden CFAF in die Umsetzung dieses Programms zu stecken, das die Regeneration der Ökosysteme und die Steigerung der landwirtschaftlichen und Energieproduktion durch den Bau eines Regulierungsdamms am Niger sicherstellen soll.
Im Einzelnen handelt es sich bei dieser Ratifizierung um eine zusätzliche Finanzierung in Höhe von 150 Millionen US-Dollar durch die International Development Association (IDA) - eine Institution der Weltbankgruppe - für eine Verlängerung der Projektlaufzeit bis 2026. Die Frist für die Fertigstellung der im März 2019 neu gestarteten Arbeiten war 2025.
Die Fertigstellung des Kandadji-Staudamms (der erste Wasserkraft-Staudamm des Landes) sollte es Niger ermöglichen, aus seiner Energieabhängigkeit herauszukommen, die zu unzeitgemäßen Stromausfällen während Hitzeperioden führt, und seine Elektrifizierungsrate zu erhöhen, die derzeit bei etwa 19 Prozent liegt, der niedrigsten im WAEMU-Raum. Der Damm soll auch zur Bewässerung von Tausenden von Hektar Ackerland beitragen und eine Antwort auf die chronische Ernährungsunsicherheit geben.
Mit geschätzten Gesamtkosten von etwa 700 Milliarden CFA-Francs wird das Kandadji-Projekt von der Afrikanischen Entwicklungsbank, der Weltbank, der Islamischen Entwicklungsbank und der französischen Entwicklungsagentur finanziert. (Agence Ecofin)