Energie: InfraCo Afrika steuert 6 Millionen US-Dollar für Bumbuna Hydro II Projekt in Sierra Leone bei

InfraCo Africa, Teil der Private Infrastructure Development Group (PIDG), hat einen Vertrag mit dem führenden Entwickler Joule Africa unterzeichnet, um 6 Millionen US-Dollar für die 143-MW Bumbuna Hydro II-Initiative in Sierra Leone bereitzustellen. Der Bau von Bumbuna Hydro II wird voraussichtlich im Jahr 2021. beginnen. Die Finanzierung ist Teil eines Pakets, das die Privatwirtschaft und Entwicklungsfinanzierungsinstitutionen einbezieht, um sicherzustellen, dass Bumbuna Hydro II die «letzte Meile» in Richtung Bau und Betrieb gehen kann, um ganzjährig erneuerbare Grundlastkraft in Sierra Leone zu liefern.
Das ambitionierte Projekt wird von dem erfahrenen Erneuerbare-Energien-Entwickler Joule Africa über das lokale Projektunternehmen Seli Hydropower realisiert. Das Projekt Bumbuna Hydro II liegt am Upper Seli River, 230 km nordöstlich von Sierra Leones Hauptstadt Freetown, und wird die Verteilung von erheblichem zusätzlichem Strom in das nationale Stromnetz ermöglichen. Die Verbraucher werden von einer höheren Zuverlässigkeit der Stromversorgung profitieren und außerdem Kosteneinsparungen durch erschwingliche Tarife erzielen.
InfraCo Africa hat sich verpflichtet, den Nationalen Aktionsplan für erneuerbare Energien der Regierung Sierra Leones zu unterstützen. Die Investition in den Erneuerbare-Energien-Sektor des Landes ergänzt InfraCo Africa mit verschiedenen neuen Standorten für netzunabhängige Solarenergie. (Alternative Energy Africa)