Energie: Südafrikas Firmen für erneuerbare Energien suchen nach Schuldeneinsparungen zur Senkung der Tarife

Südafrikanische Unternehmen für erneuerbare Energien suchen nach Möglichkeiten, ihre Schulden einzusparen, damit sie der Regierung helfen können, die Stromtarife für ältere Solar- und Windprojekte zu senken, sagte der südafrikanische Windenergieverband SAWEA am Donnerstag.
Die Regierung hat im vergangenen Jahr Gespräche mit dem Sektor der erneuerbaren Energien aufgenommen, um zu versuchen, billigeren Strom zu sichern, um die nachlassende Wirtschaft zu unterstützen. SAWEA sagte, es könne vier bis sechs Monate dauern, bis Unternehmen neue Bedingungen mit Kreditgebern aushandeln. Zu den Refinanzierungsmöglichkeiten gehören die Erhöhung der Schuldenlaufzeiten oder die Änderung der Schuldenarten.
Es wird erwartet, dass der finanzielle Gewinn aus den billigeren Schulden zwischen den Stromerzeugern und der Regierung auf einer 50-50-Basis geteilt wird, obwohl verschiedene Aufteilungen ausgehandelt werden könnten. Es gab Befürchtungen, dass die Regierung, wenn sie eine einseitige Tarifsenkung durchzusetzen versucht, Investitionen abschrecken könnte, aber die Regierung besteht darauf, dass die Gespräche freiwillig sind.
SAWEA zitierte einen Energiebeamten mit den Worten, dass etwa 70% der 64 Stromproduzenten positiv auf die Idee reagiert hätten, ihre Schulden zu refinanzieren, um zur Senkung der Strompreise beizutragen. Die Regierung würde ihren Anteil an den Gewinnen durch niedrigere Tarife an die Verbraucher weitergeben, wie ein vom Energieministerium vorbereitetes Refinanzierungsprotokoll zeigte. (Reuters)