Erneuerbare Energie: Gridworks sucht 35 Millionen US-Dollar Finanzierung für netzunabhängiges Projekt in der DR Kongo

Gridworks, das mit der Eranove-Gruppe und der AEE (Association of Energy Engineers) das Solarprojekt "Essor A2E" entwickelt, sucht Kapital für den Start. Das Projekt wird die Elektrifizierung von gefährdeten Bevölkerungsgruppen in der Demokratischen Republik Kongo durch netzunabhängige Solarenergie ermöglichen. Die Entwicklungs- und Investitionsplattform hofft, 35 Millionen US-Dollar an Kapitalzuschüssen von internationalen Entwicklungsfinanzierungsinstitutionen (DFI) zu mobilisieren.
Die 35 Millionen Dollar, die das Unternehmen Gridworks mit Sitz in London benötigt, ermöglichen den Start der ersten Phase des Essor A2E"-Projekts, das die Installation der Hybrid-Solarkraftwerke von Bumba, Isiro und Gemena in der DR Kongo umfasst. Die Anlagen werden eine Kapazität zwischen 3 und 10 MW haben und durch Dieselgeneratoren unterstützt.
Die vollständige Umsetzung des "Essor A2E"-Projekts wird eine Investition von 100 Millionen Dollar erfordern. Die verbleibenden 65 Millionen Dollar werden durch Eigenkapitalbeiträge von Gridworks, Eranove und AEE sowie durch Bankkredite aufgebracht. (Afrik21)