Erneuerbare Energie: Namibias Green Bond bringt 66 Millionen Nam. Dollar für saubere Energie

Namibias erste börsennotierte grüne Anleihe hat 66 Millionen N$ aufgebracht und damit die Erzeugung verschiedener Arten erneuerbarer Energien im ganzen Land finanziert.
Die finanzierten Projekte im Bereich erneuerbare Energien sollen in den nächsten fünf Jahren 77,9 Millionen kWh Strom erzeugen und in den nächsten 25 Jahren 305 710 Tonnen Treibhausgase reduzieren.
Sieben Photovoltaik-SolapProjekte wurden mit dem Geld aus der Anleihe finanziert. Insgesamt haben die Projekte eine installierte Stromerzeugungskapazität von 6 350,8 kW und können jährlich 15,6 Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom zur Gesamtstromproduktion des Landes beitragen, die derzeit nur etwa 40 Prozent des lokalen Bedarfs deckt.
Von den sieben S-PV-Projekten sollen drei landwirtschaftliche Projekte mit Strom versorgt werden. Zusammen haben sie eine installierte Kapazität von 69,8 kW und können zusammen jährlich 123 570 kWh Strom erzeugen.
Das größte aller finanzierten Projekte ist das S-PV-Bodensystem mit integrierter Achsennachführung in Okatope in der Region Ohangwena im Norden. Dem Bericht zufolge hat es eine Kapazität von 5,74 Megawatt (MW) und verfügt über einen Stromabnahmevertrag (PPA), wobei NamPower 25 Jahre lang erneuerbare Energie liefern soll. Das Okatope-Projekt nahm 57,2 Millionen N$ der durch die Anleihe aufgebrachten Mittel in Anspruch.
Das zweitgrößte zu finanzierende Projekt ist das kommerzielle netzgekoppelte Solar-PV-Dachsystem mit einer installierten Kapazität von 300 kW.
Die prognostizierten jährlichen Einsparungen bei den Stromkosten belaufen sich im ersten Jahr auf 788.168 N$ und sollen durchschnittlich 6 Prozent pro Jahr steigen.
Namibia deckt etwa 40% seines Strombedarfs selbst und importiert dem Bericht zufolge bis zu 61% seines Strombedarfs.
Insgesamt haben 19 unabhängige Stromerzeuger Stromabnahmeverträge mit NamPower unterzeichnet, um bis Ende 2020 insgesamt 175,5 MW aus erneuerbaren Energiequellen zu liefern. (the Namibian)