Erneuerbare Energie: Nigerianische Solarfirma erhält 38 Millionen US-Dollar für die Expansion in Westafrika einschließlich Ghana

Daystar Power, ein nigerianischer Anbieter von Solarenergie, hat mit Unterstützung des Investment Fund for Developing Countries und Morgan Stanley Investment Management 38 Millionen US-Dollar aufgebracht, um den Zugang zu Solarenergie in ganz Westafrika zu erweitern.
Das in Lagos ansässige Unternehmen Daystar plant, "unzuverlässige Stromnetze oder zu teure, umweltverschmutzende Dieselgeneratoren" durch sauberen, zuverlässigen Strom zu ersetzen, sagte Jasper Graf von Hardenberg, Geschäftsführer und Mitbegründer des Unternehmens.
Das Unternehmen plant, seine installierte Leistung von derzeit 23 Megawatt auf 100 Megawatt zu erweitern, hieß es. Das zugeführte Kapital wird es Daystar Power ermöglichen, sein Wachstum in Schlüsselmärkten wie Nigeria und Ghana zu beschleunigen und sich in Ländern wie der Côte d‘Ivore, dem Senegal und Togo zu etablieren. (GhanaWeb)