Erneuerbare Energie: Sonangol, Total Eren und Greentech kooperieren beim Quilemba-Solarprojekt in Angola

Sonangol, Total Eren und Greentech haben die Unterzeichnung einer Aktionärsvereinbarung bekannt gegeben, mit der sie ihre Partnerschaft für das 35-MWp-Solarprojekt Quilemba in Angola begründen. Das Quilemba-Solarkraftwerk soll in Lubango, der Hauptstadt der Provinz Huila, errichtet werden.
Gemäß dieser Vereinbarung wird Sonangol einen Anteil von 30 Prozent an Quilemba Solar Lda (Quilemba Solar) erwerben, während Total Eren und Greentech 51 Prozent bzw. 19 Prozent besitzen werden.
Nach seiner Inbetriebnahme wird der Solarpark im Vergleich zu den bestehenden Wärmekraftwerken erhebliche Brennstoffeinsparungen ermöglichen und die Stromerzeugungskapazität aus erneuerbaren Energiequellen im Süden Angolas erhöhen, was im Einklang mit den ehrgeizigen Zielen des Landes im Bereich der erneuerbaren Energien steht. (Alternative Energy Africa)