Erneuerbare Energie: UK Sungara Energies erwirbt 10 Prozent der Anteile an Block 15/06 vor der Küste Angolas

Das in London ansässige Unternehmen Sungara Energies hat von der nationalen Ölgesellschaft Sonangol einen Anteil von 10 Prozent an Block 15/06 vor der Küste Angolas erworben.
Sungara, das sich im gemeinsamen Besitz des britischen Öl- und Gasunternehmens Sequa Petroleum UK, der staatlichen namibischen Ölgesellschaft Namcor und der Ölfeld-Beratungsgruppe Petrolog befindet, hat den Anteil für 500 Millionen Dollar erworben, einschließlich einer bedingten Zahlung von bis zu 50 Millionen Dollar. Während die Partner des Unternehmens Eigenkapital für das Geschäft bereitstellen, wird Sungara auch Fremdkapital von Dritten aufnehmen.
Durch die Übernahme wird Sungara schätzungsweise 10.000 Barrel pro Tag produzieren, wobei die Möglichkeit besteht, diese Zahl auf 15.000 Barrel pro Tag zu erhöhen. Die Reserven der 10 prozentigen Beteiligung werden auf 75 Millionen Barrel geschätzt, und der Abschluss der Vereinbarung wird für Ende 2022 erwartet.
Sungara ist außerdem dabei, eine 40 prozentige Beteiligung an Block 23 sowie eine 35 prozentige Beteiligung an Block 27 vor der Küste Angolas zu erwerben. (Africa Energy & Capital)