Erneuerbare Energien: Südafrikas Windenergie wartet auf grünes Licht

Der Windenergiesektor wartet auf grünes Licht aus dem Ministerium für den Bau neuer Windfarmen, die neue Jobs mit sich bringen würden.
Zwölf solcher Windfarmen befinden sich momentan im Bau über das ganze Land verteilt. Dies schafft neue Arbeitsplätze und erhöht die lokale Wertschöpfungskette. In den nächsten zehn Jahren sollen jährlich 17 neue Windfarmen errichtet werden und somit zum Wachstum der Wirtschaft und zum Umstieg auf erneuerbare Energien beitragen.
Im Land sind bereits Produktionsanlagen für Türme eingerichtet worden, wobei zusätzliche Kapazitäten und Einrichtungen auf die nächste Ausschreibungsrunde der Regierung im Rahmen des REI4P-Programms (Renewable Energy Independent Power Producers Procurement Programme) warten.
Speziell auf den Fertigungssektor bezogen, entspricht die Jahreskapazität von 1600 MW pro Jahr 640 einzelnen Türmen und 1920 Windturbinenblättern. Die lokale Turmfertigungsanlage in Atlantis, an der Westküste produziert derzeit 150 Türme pro Jahr und hat 340 direkte und 200 indirekte Arbeitsplätze geschaffen. Nimmt man diese Zahlen als Beispiel, könnten mit der jährlichen Produktion von 640 Türmen potentiell etwa 1360 direkte und 800 indirekte Arbeitsplätze geschaffen werden. (ESI Africa)