Finanzen: IWF analysiert Beziehungen zu Mosambiks Regierung

Eine Delegation des IWFs, unter Leitung des stellvertretenden Generaldirektors Tao Zhang, reiste nach Mosambik, um die aktuellen und zukünftigen Beziehungen zu Mosambiks Regierung zu analysieren.
Unter anderem traf sich die Delegation mit Adriano Maleiane, Minister für Wirtschaft und Finanzen und Rogério Zandamela, Gouverneur der Bank of Mozambique. Seit dem letzten Besuch des IWF in Mosambik im November 2019 hatte der Missionsleiter sich für die Wiederaufnahme von Finanzprogrammen mit Mosambik offen gezeigt. Durch diese Wiederaufnahme von Finanzprogrammen könnten auch andere Finanzdienstleister angeregt werden in das Land zu investieren.
In einem abschließenden Statement sagt Tao Zang, dass der IWF mit der Entwicklung Mosambiks nach den beiden Zyklonen sehr zufrieden sei und der Ausbau des Flüssiggassektors großes Potential für die Menschen in Mosambik biete. Der IWF sei bereit seine Beziehungen mit den mosambikanischen Behörden zu stärken und deren Reformagenda zu unterstützen. (IWF/ macauhub)