Finanzen: IWF stellt 1,52 Mrd. US-Dollar an neuer Unterstützung für die DR Kongo bereit

Seit 2018 verhandelt die DR Kongo mit dem IWF über ein finanziertes Wirtschaftsprogramm, das als Katalysator für weitere Unterstützung dienen sollte. Diese Woche gab es eine neue Wendung mit dem geforderten Rücktritt von drei Mitgliedern des neuen Vorstands der Zentralbank des Kongo.
Die DR Kongo soll weitere finanzielle Unterstützung durch den Internationalen Währungsfonds (IWF) erhalten. Die Finanzierung in Höhe von rund 1,52 Milliarden US-Dollar ist Teil einer Extended Credit Facility (ECF), die sich über drei Jahre erstreckt. Der IWF wird sofort eine erste Auszahlung von 216,9 Millionen US-Dollar vornehmen, um die internationalen Reserven des Landes zu stärken.
Das Finanzierungsabkommen, das gerade vom IWF-Exekutivdirektorium genehmigt wurde, wird das Strukturreformprogramm der DR Kongo unterstützen. Der Schwerpunkt liegt auf der verstärkten Mobilisierung inländischer Einnahmen durch die Verbreiterung der Steuerbasis, der Stärkung der Regierungsführung durch das Management natürlicher Ressourcen und der Stärkung der Unabhängigkeit der kongolesischen Zentralbank.
Die neue Vereinbarung, über die fast zwei Jahre lang verhandelt wurde, wurde um den Preis erreicht, dass mehrere Forderungen der Institution erfüllt wurden. Eine davon betrifft die Reform des Verwaltungsrates der Zentralbank des Kongo, um deren Unabhängigkeit von der Regierung besser zu gewährleisten. Im vergangenen Mai besuchten IWF-Mitarbeiter die DR Kongo, um die finanzielle Unterstützung für das Land zu erörtern, und legten dann das Ergebnis ihrer Gespräche mit den Behörden der IWF-Geschäftsführung zur Genehmigung vor.
Doch trotz zahlreicher beschlossener Reformen, darunter die Ernennung der ersten weiblichen Gouverneurin der Zentralbank, Malangu Kabedi Mbuyi, verlangte der Fonds schließlich den Rücktritt von drei Mitgliedern des Verwaltungsrats der Bank, die Präsident Félix Tshisekedi nahe standen und von denen zwei Mitglieder seines Kabinetts waren. Dieser Bitte wurde diese Woche nachgekommen, wie es heißt. (Agence Ecofin)