Finanzen: Kameruns Eurobond schlägt sich seit der Ankündigung der Refinanzierung gut auf dem internationalen Markt

Die Nachfrage internationaler Investoren nach Kameruns Eurobonds auf dem europäischen Kapitalmarkt läuft gut. Diese positiven Nachrichten sind erkennbar, seit die Behörden des Landes Rothschild & Co als Lead Arrangeur für eine Refinanzierung von bis zu 450 Mrd. FCFA (816 Mio. US-Dollar) ernannt haben, was dem ursprünglichen Betrag entspricht, der im November 2015 aufgenommen wurde
Nach den von der Agence Ecofin auf den Anlageplattformen konsultierten Indikatoren wurde der REPCAM 9,5 Prozent 19 Nov 2025 (Codename des kamerunischen Eurobonds auf den Märkten), der vor zehn Tagen zu 109,3 Prozent seines Nennwertes angeboten wurde, am 12. April 2021 zu fast 110,27 Prozent seines Wertes gehandelt. Dies ist ein Zeichen für eine gute Nachfrage seitens der Investoren.
Diese Marktreaktion ist eine gute Nachricht für Kamerun, das mit dieser Operation zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte. Es würde die Rückzahlungstermine seines Eurobonds verschieben, der zwischen 2023 und 2025 mit einer Rate von 150 Milliarden CFA-Francs pro Jahr geplant ist. Eine Summe, über die das Land nicht ohne weiteres in Fremdwährung verfügen kann, wenn es soweit ist.
Das Land könnte auch die derzeit günstigen Bedingungen des internationalen Kapitalmarktes nutzen, um den Schuldendienst für diese Anleihe zu reduzieren. Es wird zwar den Zeitraum verlängern, in dem es Zinsen an seine ausländischen Investoren für die Operation zahlen muss, aber es wird in der Lage sein, einen Zahlungsausfall zu relativ geringeren Kosten als das ursprüngliche Darlehen (9,75 Prozent) zu vermeiden.
Die amerikanische Rating-Agentur Moody's hat in ihrer jüngsten Bewertung des Landes zudem den Ausblick von "negativ" auf "stabil" verbessert. (Agence Ecofin)