Finanzen/ Landwirtschaft: Weltbank-Zuschuss in Höhe von 30 Millionen US-Dollar für die Unterstützung von Kleinbauern in Sierra Leone

Der Vorstand der Weltbank hat einen Zuschuss in Höhe von 30 Millionen US-Dollar der International Development Association (IDA) zur Unterstützung der landwirtschaftlichen Produktivität und des Marktzugangs für Kleinbauern in Sierra Leone genehmigt.
Die zusätzliche Finanzierung für das Smallholder Commercialization and Agribusiness Development Project (SCADeP), nach einer Veröffentlichung der Weltbank, wird es dem Projekt ermöglichen, in Strassen und Brücken zu investieren, um die Anbindung zu verbessern und so den Zugang zu abgelegeneren Gebieten mit hoher landwirtschaftlicher Produktion zu ermöglichen.
Ziel ist es, dem Agrarsektor zu helfen, sich schnell von den Auswirkungen von COVID-19 zu erholen und mittel- bis langfristig zu einem höheren Wachstum der Agrarwirtschaft beizutragen. Kleinbauern sind nach Angaben der Weltbank die treibende Kraft vieler Volkswirtschaften und spielen eine wichtige Rolle bei der Förderung des Lebensunterhalts und der Ernährungssicherheit der armen Landbevölkerung.
Unter anderem soll eine bessere Düngemittelversorgung den Bauern helfen, höhere Erträge einzufahren. Außerdem soll vor allem die örtliche Infrastruktur verbessert werden, namentlich sollen 166km Straße, 6 Brücken und 192 Kanäle ausgebaut werden. (Concord Times)