Finanzen: Pariser Club streicht dem Sudan Milliarden Schulden

Die Gläubigergruppe des Pariser Clubs hat sich darauf geeinigt, dem Sudan Schulden in Höhe von 14,1 Mrd. US-Dollar zu erlassen und die Bedingungen für die Bedienung weiterer 9,5 Mrd. US-Dollar neu festzulegen, die der Gruppe geschuldet werden. Der Pariser Club beglückwünschte den Sudan zu den starken Maßnahmen zur Armutsbekämpfung und den ehrgeizigen Wirtschaftsreformen, die es dem Land ermöglicht haben, den Entscheidungspunkt im Rahmen der erweiterten HIPC-Initiative (Heavily Indebted Poor Countries) zu erreichen, wie im Juni von der Weltbank und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) angekündigt.
"Es wird erwartet, dass der Sudan seinen HIPC Completion Point bis Juni 2024 oder früher erreicht und den Rest des Schuldenerlasses erhält, der im Rahmen der erweiterten HIPC-Initiative vorgesehen ist, die von der internationalen Gemeinschaft bereits 1999 gebilligt wurde", heißt es in der Erklärung des Pariser Clubs. "In Anbetracht der sehr begrenzten Zahlungsfähigkeit des Sudan und unter der Voraussetzung, dass er weiterhin ein vom IWF unterstütztes Programm zufriedenstellend umsetzt, werden ausnahmsweise keine Zahlungen vom Sudan bis mindestens 1. Dezember 2024 erwartet." (All Africa)