Finanzen: Sambia erhält seine erste kontaktlose Zahlungskarte über Absa

Absa hat Sambias erste kontaktlose Zahlungskarte eingeführt, da die COVID-19-Pandemie die Umsetzung der digitalen Strategie beschleunigt, so der CEO der Bank für Sambia, Mizinga Melu, gegenüber The Africa Report.
Die Visa-Debitkarte, die am 17. Juli eingeführt wurde, ermöglicht es den Kunden, kleinere Einkäufen zu tätigen, indem sie die Karte an einem Verkaufsautomaten antippen, sagt Melu. "Es ist nicht nötig, jemanden oder etwas zu berühren."
Bei höherwertigen Einkäufen muss eine persönliche Identifikationsnummer angegeben werden, obwohl die Kunden die Möglichkeit haben, auf diesen Schutz zu verzichten.
Die Kunden berichten in der Regel, dass sie durch die kontaktlose Zahlung schneller aus den Geschäften herauskommen, und dass sie weniger Bargeld mit sich führen müssen. Die Karte von Absa Zambia verfügt über einen integrierten Chip, der das Risiko eines Diebstahls begrenzt, da nur fünf Einkäufe pro Tag möglich sind.
Kunden der Bank von außerhalb Sambias können kontaktlose Zahlungen vornehmen, wenn sie das Land besuchen, und Absa-Kunden in Sambia können mit der Karte kontaktlose Einkäufe im Ausland tätigen.
Die Bank plant außerdem, in den kommenden Wochen eine Partnerschaft mit MTN anzukündigen, um Bankkunden von Datengebühren zu befreien. "Die Kunden wollen keine Gebühren für die Überprüfung ihres Guthabens erhoben werden." (Africa Report)