Finanzwesen: 20 Wichtige Änderungen im neuen Finance Act 2020 in Nigeria

Das Finanzgesetz 2020 ist in Kraft getreten. Das neue Gesetz führt über 80 Änderungen in 14 verschiedenen Gesetzen ein und tritt am 1. Januar 2021 in Kraft.
Nachfolgend finden Sie einige der wichtigsten Änderungen, die mit dem Finance Act 2020 eingeführt wurden.
1.     Entschädigung für den Verlust des Büros bis zu N10m von der Kapitalertragssteuer befreit. Steuern, die auf den Überschuss über N10m fällig sind, müssen vom Zahler abgezogen und innerhalb der in den PAYE Regulations festgelegten Zeit abgeführt werden.
2.    Die Mindeststeuer für Unternehmen in Bezug auf Erklärungen für Veranlagungsjahre, die zwischen dem 1.1.2020 und dem 31.12.2021 fällig sind, wurde von 0,5 Prozent auf 0,25 Prozent des Bruttoumsatzes abzüglich frankierter Kapitalerträge reduziert.
3.   Kosten für Geld- oder Sachspenden an einen von der Regierung eingerichteten Fonds zur Bekämpfung von Pandemien oder Naturkatastrophen sind bis zu einem Höchstbetrag von 10 Prozent des steuerpflichtigen Gewinns nach Abzug anderer zulässiger Spenden steuerlich absetzbar.
4. FIRS kann für kleine und mittlere Unternehmen, wie unter CITA definiert, eine andere Form der Buchführung als geprüfte Jahresabschlüsse vorschreiben.
5.   Die Zustellung von Veranlagungsbescheiden und Einsprüchen unter CITA kann durch Kurierdienst, E-Mail oder andere elektronische Mittel erfolgen, wie von FIRS in einer Mitteilung angewiesen. Das Tax Appeal Tribunal kann seine Anhörung aus der Ferne über virtuelle Mittel durchführen, indem es solche Technologien oder Anwendungen verwendet, die notwendig sind, um eine faire Anhörung zu gewährleisten.
6.  Öffentlicher Charakter für den Zweck der Steuerbefreiung erfordert, dass eine Organisation oder Institution in Übereinstimmung mit den relevanten Gesetzen in Nigeria registriert ist und ihre Gewinne nicht in irgendeiner Weise an Mitglieder oder Förderer ausschüttet oder teilt.
7.  Einem kleinen oder mittleren Unternehmen, das in der landwirtschaftlichen Primärproduktion tätig ist, kann der Pionierstatus für einen anfänglichen Zeitraum von 4 Jahren und weitere 2 Jahre (insgesamt also 6 Jahre) gewährt werden.
8.  Das Bruttoeinkommen für die Zwecke der persönlichen Steuererleichterung wurde neu definiert als Einkommen aus allen Quellen abzüglich des nicht steuerpflichtigen Einkommens, der steuerfreien Posten und des Einkommens, auf das keine weitere Steuer zu zahlen ist. Im Falle eines Unternehmens abzüglich aller anrechenbaren Betriebsausgaben und des Kapitalfreibetrags.
9. Befreiung von Geringverdienern, die den Mindestlohn oder weniger verdienen, von der persönlichen Einkommenssteuer.
10. Waren, die der Verbrauchssteuer unterliegen, wurden erweitert, um Telekommunikationsdienstleistungen einzuschließen, die in Nigeria erbracht werden, wie es das Gesetz oder eine Verordnung des Präsidenten vorschreiben kann.
11.  Senkung der Importzölle auf Traktoren von 35 Prozent auf 5 Prozent; Massentransportfahrzeuge für den Transport von mehr als 10 Personen und LKWs von 35 Prozent auf 10 Prozent, und Senkung der Importabgabe auf PKWs von 30 Prozent auf 5 Prozent.
12.  Steuerpflichtige Lieferungen von Gegenständen sind definiert als solche, bei denen der wirtschaftliche Eigentümer des Rechts an oder über den Gegenstand ein Steuerpflichtiger in Nigeria ist oder der Gegenstand oder das Recht in Nigeria belegen, registriert oder ausübbar ist. Dienstleistungen umfassen solche, die von einer Person in Nigeria konsumiert werden, unabhängig davon, ob sie innerhalb oder außerhalb Nigerias erbracht werden, mit Ausnahme von Arbeitsverhältnissen; und in Bezug auf unkörperliche Gegenstände umfassen sie die Nutzung eines Rechts, den Erwerb oder die Abtretung von Rechten durch eine Person in Nigeria und unkörperliche Gegenstände, die mit einem in Nigeria befindlichen materiellen oder unbeweglichen Vermögenswert verbunden sind. Güter schließen Grundstücke und Gebäude, Geld oder Wertpapiere aus.
13.  Eine nicht in Nigeria ansässige Person, die eine steuerpflichtige Lieferung nach Nigeria vornimmt, ist verpflichtet, sich steuerlich registrieren zu lassen und eine TIN zu erhalten, die Mehrwertsteuer auf ihrer Rechnung auszuweisen und kann einen Vertreter in Nigeria für die Zwecke ihrer steuerlichen Verpflichtungen ernennen. Die FIRS kann zu diesem Zweck Richtlinien erlassen.
14. Die Befreiung von kommerziellen Flugtickets von der Umsatzsteuer und die Miete oder das Leasing von landwirtschaftlichen Geräten für landwirtschaftliche Zwecke.
15. Streichung der elektronischen Banküberweisung als stempelsteuerpflichtige Transaktion und Einführung einer elektronischen Geldüberweisungsgebühr von N50 auf die elektronische Überweisung von Geld, das bei einer Bank oder einem Finanzinstitut auf einem beliebigen Konto eingezahlt wird, bei Beträgen von N10k oder mehr. Die Einnahmen sollen auf Basis der Derivation aufgeteilt werden: 15 Prozent an FG & FCT und 85 Prozent an die Staaten.
16.  Der Accountant General for the Federation soll für jede Steuerart spezielle Konten für die Zahlung von Steuerrückerstattungen eröffnen, die von der FIRS verwaltet werden und auf der Grundlage der jährlichen Budgets für Steuerrückerstattungen für jede Steuerart finanziert werden, die von der Nationalversammlung genehmigt werden können.
17. Für Unternehmen, die in den Freihandelszonen tätig sind, unterliegt die Steuerbefreiung der Einhaltung der Verpflichtung zur Steuereinreichung und -erklärung an die FIRS gemäß Abschnitt 55(1) des CITA.
18.  Einrichtung eines Kriseninterventionsfonds in Höhe von 500 Mrd. N oder einer anderen von der Nationalversammlung genehmigten Summe; und treuhänderisch, als Unterfonds des Kriseninterventionsfonds, ein Treuhandfonds für nicht eingeforderte Gelder.
19. Nicht beanspruchte Dividenden einer börsennotierten Gesellschaft und nicht verwendete Beträge auf einem nachrichtenlosen Bankkonto, die seit sechs Jahren oder länger ausstehen, werden in den Treuhandfonds für nicht beanspruchte Gelder als eine besondere Schuld gegenüber der Bundesregierung übertragen, die vom Amt für Schuldenmanagement verwaltet wird, und stehen dem Aktionär oder Kontoinhaber jederzeit zusammen mit dem Ertrag darauf zur Verfügung.
20. Der Saldo des Betriebsüberschusses einer Körperschaft ist vierteljährlich an die CRF der Föderation zu zahlen. Der Finanzminister kann einen direkten Abzug vom TSA oder anderen Konten einer Körperschaft vornehmen, um die Einhaltung zu erzwingen. Außerdem ist es verboten, Vertragswerte zu reduzieren oder die Beschaffung aufzuteilen, um die Anwendung der entsprechenden Beschaffungsmethode zu umgehen. (PwC Nigeria)