Gesundheit: Äthiopien unterzeichnet Vertrag der Afrikanischen Arzneimittelagentur

Die äthiopische Gesundheitsministerin Dr. Lia Tadesse hat am Mittwoch den Vertrag über die Afrikanische Arzneimittelagentur (AMA) unterzeichnet. Damit ist Äthiopien der 29. Mitgliedstaat der Afrikanischen Union, der den Vertrag unterzeichnet.
Damit ist Äthiopien der 29. Mitgliedsstaat der Afrikanischen Union, der den Vertrag unterzeichnet hat. Die Ministerin sagte, die AMA werde die nationalen und regionalen Bemühungen um die Entwicklung eines robusten, vorhersehbaren und effizienten Regulierungssystems für medizinische Produkte ergänzen, die der öffentlichen Gesundheit auf dem gesamten Kontinent zugute kommen.
Sie bekräftigte außerdem die Bedeutung der Plattform für die Schaffung eines soliden Regulierungsrahmens und die Entwicklung einer starken lokalen Medizinindustrie auf dem Kontinent.
Obwohl die AMA am 5. November 2021 in Kraft getreten ist, geht die Kommission der Afrikanischen Union davon aus, dass die Einrichtung und Inbetriebnahme der Agentur bis 2023 vollständig abgeschlossen sein wird. (Furtherafrica)