Gesundheit: Südafrikanische Firma hilft bei der Herstellung des COVID-Impfstoffs von Pfizer/BioNTech

Pfizer und BioNTech haben einen Vertrag mit dem südafrikanischen Biovac Institut geschlossen, um bei der Herstellung von rund 100 Millionen Dosen des Impfstoffs COVID-19 pro Jahr für die Afrikanische Union zu helfen, teilten die Firmen am Mittwoch mit.
Der Vertrag bezieht sich auf das "Fill and Finish" des Impfstoffs, also die letzten Schritte der Herstellung, bei denen das Produkt verarbeitet und in Fläschchen abgefüllt wird. Es umfasst nicht die komplizierten Prozesse der mRNA-Wirkstoffproduktion, die Pfizer und BioNTech in ihren eigenen Anlagen in Europa durchführen werden.
Damit wird Biovac - ein Joint Venture zwischen der südafrikanischen Regierung und Partnern aus der Privatwirtschaft - eines der wenigen Unternehmen in Afrika, das COVID-19-Impfstoffe verarbeitet und vertreibt, und das erste, das die mRNA-Technologie verwendet.
Morena Makhoana, CEO der in Kapstadt ansässigen Biovac, sagte gegenüber Reuters, dass man mit der Produktion von Impfstoffen "in der zweiten Hälfte des Jahres 2022" beginnen und dann bis Anfang 2023 auf eine maximale Produktion von etwa 100 Millionen Dosen pro Jahr hochfahren wolle.
Die Entwicklung vor Ort und die Installation der Ausrüstung würden sofort beginnen, sagten Pfizer und BioNTech. (Reuters)