Gesundheit/Politik: 5 Prozent der Zielpopulation in Uganda bereits geimpft

Nach etwa vier Monaten seit Beginn der Covid-19-Impfaktion wurden mindestens 1,07 Millionen Dosen des Impfstoffs von AstraZeneca verabreicht, was etwa 5 Prozent der anvisierten Personen entspricht.
Von den anvisierten 21,9 Millionen Menschen haben 878.890 die erste Dosis AstraZeneca erhalten und weitere 201.053 sind vollständig geimpft, so die Statistik des Gesundheitsministeriums.
Der Impfprozess im Land lief aus verschiedenen Gründen zunächst schleppend an, hat aber mit der zweiten Welle an Schwung gewonnen. Derzeit sind den meisten Impfstellen die Impfstoffe ausgegangen. Während es Probleme mit Impfstoffknappheit gab, sagt die UMA, dass es notwendig ist, dies zu untersuchen, da es sich um eine verdeckte Aktion handeln könnte.
Diesen Monat erwartet Uganda mindestens 1,2 Millionen Dosen an Spenden, davon 286.080 von der norwegischen Regierung durch COVAX, 300.000 von Sinovac aus China und 647.010 von Pfizer aus den USA. (All Africa)