Gesundheitswesen: Ministry of Health in Uganda erhält 35 neue Fahrzeuge für Impfkampagnen

Das Gesundheitsministerium hat  35 labormäßig ausgerüstete Fahrzeuge erhalten, die bei Impfverfahren eingesetzt werden sollen. Eine solche Maßnahme ist beschlossen worden, nach dem festgestellt worden war, dass die Impfeinsetze bei der Bevölkerung um 65 Prozent rückläufig sind. Als Grund für diese Entwicklung wurde festgestellt, dass die Bereitschaft von Eltern, ihre Kinder impfen zu lassen, abgenommen hat. Hinzukommt, dass viele Jugendliche und Kinder mit der vorübergehenden Schließung der Schulen keinen Zugang zu Impfungen mehr hatten.

Um diese Entwicklung umzukehren, haben die UNICEF und die Global Alliance for Vaccines and Immunization (GAVI) dem Ministerium 35 vollausgerüstete Laborfahrzeuge übergeben. Die Wagen werden über das ganze Land strategisch stationiert, von wo aus sie in Zukunft t der Bevölkerung ihren Impfservice in den Haushalten anbieten wollen.

Bisher hat das Ministerium insgesamt über die GAVI 71 solcher Fahrzeuge erhalten, wobei die Alliance weitere Unterstützung in Aussicht gestellt hat, um den Impfservice allen Teilen der Bevölkerung zugutekommen zu lassen. (Quelle: independent.co.ug)