Hafenwirtschaft/ Finanzen: Unabhängiger Hafen von Dakar schreibt 107 Mio. US-Dollar umfassendes Investment auf dem UEMOA Finanzmarkt aus

Im Senegal schreibt der Hafen von Dakar Investitionen in Höhe von 107 Millionen US-Dollar für den Bau der industriellen Zone des künftigen Hafens von Ndayane und den Ausbau von Straßen und gemeinsamen Infrastrukturen aus. Ein öffentliches Angebot wurde auf dem Finanzmarkt der Westafrikanischen Wirtschafts- und Währungsunion (UEMOA) gestartet.
Die Anleihen haben einen Mindestwert von jeweils 10.000 FCFA (18 US-Dollar) für 6 Millionen auf dem Markt ausgegebene Anleihen mit einer Laufzeit von 7 Jahren. Die Abonnements sind bis zum 30. Oktober 2020 gültig.
An der Petite-Côte südlich von Dakar gelegen, wird sich der künftige multifunktionale Hafen von Ndayane über 600 Hektar erstrecken. Dank einer Kai-Tiefe von 18m wird diese Plattform die Überlastung des Hafens von Dakar, der derzeit 95 Prozent des senegalesischen Handels abwickelt, erheblich entlasten.
Nach Angaben des senegalesischen Ministeriums für Fischerei und maritime Wirtschaft beläuft sich der Investitionsplan für dieses Projekt auf etwa 1.000 Milliarden FCFA (1,8 Milliarden US-Dollar). Einigen Vermutungen zufolge soll der Hafen eine Nachbildung des Hafens von Jebel Ali in Dubai sein. (Agence Ecofin)