Hafenwirtschaft: Gewerkschaften fordern Verbesserung der Dienstleistungen von APM Terminals in Liberia

Drei liberianische Gewerkschaften haben eine Bummelstreik-Aktion gestartet und drohen damit, Container am Verlassen des Hafens zu hindern, bis ihre Forderungen erfüllt sind.
Die Gewerkschaften, die National Custom Brokers Association of Liberia, die Port Truckers Union und die Duck Workers, hatten bei vielen Gelegenheiten frühere Streiks abgesagt, nachdem die Geschäftsleitungen von NPA und APM Terminals verhandelt hatten, aber laut James Hinneh, Sprecher der Gewerkschaften, würden sie so lange weitermachen, bis Präsident George Mannah Weah auf ihre Anliegen eingehe.
Ihre Anliegen sind "die mangelnde Servicequalität, die sofortige Wiedereinstellung von 24 Arbeitern von Duck, die vor einigen Monaten von APM Terminals suspendiert wurden und die Erhebung von zusätzlichen Gebühren von Kunden, wenn es zu einer Verzögerung bei der Verladung von Waren im Hafen kommt.
"Wir haben wiederholt die Nationale Hafenbehörde, das Ministerium für Finanzen und Entwicklungsplanung, die nationale Legislative und viele andere wichtige Interessenvertreter auf dieses gleiche Problem der Ineffizienz durch die APM-Terminals angesprochen, und dennoch hat es keine Abhilfe gegeben", sagte Hinneh. (Allafrica)