Informationstechnologie: Kamerun begrüßt neu errichtetes Tier-III-Datenzentrum

Die Republik Kamerun hat eine neu errichtete Tier-III-Datenzentrumseinrichtung mit dem Namen "The Zamengoe data center" willkommen geheißen, die Berichten zufolge die größte ihrer Art in der Subregion Zentralafrika ist.
Die 15 Millionen Euro teure Einrichtung befindet sich am Rande der Hauptstadt Yaoundé. Sie besteht aus fünf Gebäudewohnungen, einem 400 m2 großen Serverraum sowie einem Überwachungsraum mit acht Arbeitsstationen.
Die Einrichtung hat eine Kapazität von 2.000 Terabyte.
Das Rechenzentrumsprojekt in Zamengoe wurde von der Exim Bank of China finanziert und von Cameroon Telecommunications (Camtel) entwickelt, einem staatlichen nationalen Telekommunikationsdienstleister, der Sprach-, Daten-, VSAT- und Internetdienste anbietet.
Die Anlage wurde von der China Shenyang International Cooperation Co. Ltd. errichtet und von Huawei Technologies Cameroon ausgestattet.
Laut Minette Libom Li Likeng, der Ministerin für Post und Telekommunikation, sollte das Rechenzentrum in Zamengoe in eine echte Hosting-Möglichkeit umgewandelt werden, um nicht nur Camtel, sondern auch die wachsende Nachfrage von Einrichtungen zu bedienen, die Daten erzeugen oder nutzen, wie Regierungsbehörden, Bildungseinrichtungen, Telekommunikationsunternehmen, Finanzinstitutionen, Einzelhändler aller Größenordnungen und Anbieter von Online-Informationen und sozialen Netzwerkdiensten wie Google und Facebook. (Construction Review online)