Infrastruktur: Beginn der Arbeiten an der Rosso-Brücke, die Senegal mit Mauretanien verbindet

Die Bauarbeiten an der Rosso-Brücke, die eine Verbindung zwischen Senegal und Mauretanien darstellt, haben gerade begonnen. Am 30. November wurde die Premiere dieses wichtigen integrativen Projekts durch die Präsidenten dieser beiden Länder gefeiert.
Mit Investitionskosten von 88 Millionen Euro (57,7 Milliarden FCFA) wird diese Brücke von der ADB (41 Millionen Euro), der EU (20 Millionen Euro), der Europäischen Investitionsbank (22 Millionen Euro) und Finanzbeiträgen aus Senegal und Mauretanien finanziert.
Mit einer Ausdehnung von mehr als 1,5 km wird die Infrastruktur, sobald sie in Betrieb ist, eine flüssige Zirkulation zwischen dem Süden Mauretaniens und dem Norden des Senegals gewährleisten, den Handel entlang der transafrikanischen Korridore Tanger-Lagos und Algier-Dakar stärken und gleichzeitig die Reisezeiten und den Transport reduzieren Kosten, insbesondere auf der 550 Kilometer langen Straße Nouakchott-Dakar.
Die Bauarbeiten an der Rosso-Brücke sollen 2023 in Betrieb gehen und 30 Monate dauern. (Sika Finance)