Infrastruktur: DP World Komatipoort, erster Trockenhafen östlich von Gauteng, als Gamechanger für den Maputo-Korridor

Das Binnencontainerdepot Komatipoort von DP World in Südafrika ist der erste Trockenhafen in der Region östlich von Gauteng, nachdem es von der südafrikanischen Steuerbehörde SARS (South African Revenue Service) als zugelassenes Containerdepot zugelassen wurde.
Strategisch günstig gelegen entlang des Gauteng/Maputo-Korridors, nahe der Grenze Südafrikas zu Mosambik, wird DP World Komatipoort seinen Kunden nun das gesamte Spektrum an intermodalen und Lagerdienstleistungen anbieten. Lieferungen können nun von Maputos Hafen über Komatipoort ins Hinterland in Südafrika geliefert werden.
Der Standort des Depots liegt auch in der Nähe einer vollwertigen südafrikanischen Zoll- und Bankinfrastruktur, was die südafrikanische Zollabfertigung von Gütern im Komatipoort erleichtern wird. Ebenso wird die Lieferkette schneller und zuverlässiger gemacht.
Dieser Handelskorridor bietet südafrikanischen Unternehmen, die in der Region ansässig sind, auch Exportmöglichkeiten von DP World Komatipoort über Maputo zu internationalen Märkten in der ganzen Welt. (Club of Mozambique)