Infrastruktur: Vinci erhält Auftrag zur Sanierung eines Abschnitts der Küstenstraße

Die Bauabteilung der französischen Vinci-Gruppe hat die Zustimmung der ivorischen Regierung erhalten, einen Abschnitt der Achse Dabou-Grand Lahou, der Küstenstraße, die die beiden wichtigsten Hafenstädte des Landes, Abidjan und San Pedro, verbindet, zu sanieren.
Die Arbeiten, für die Investitionen in Höhe von 97 Millionen Euro erforderlich sind, umfassen die Erneuerung einer Strecke von 93 km, die Verbreiterung eines 10 km langen Abschnitts vor Dabou sowie die Verbesserung des Entwässerungs- und Abwassersystems zur Verringerung von Überschwemmungen. Die Bauzeit soll 15 Monate betragen, da die Straße während des Afrikacups der Nationen (CAN), den die Elfenbeinküste 2023 ausrichtet, in Betrieb genommen werden soll.
Die Infrastruktur wird auch die Handelsströme zwischen dem Wirtschaftszentrum Abidjan und San Pedro, einem Zentrum für Tourismus, Industrie und Landwirtschaft, das für seine großen Mengen an Kautschukbäumen, Ölpalmen, Kakao usw. bekannt ist, erhöhen. (Agence Ecofin)