Investition: Weltbankgruppe billigt neuen Länderpartnerschaftsrahmen für Gambia

Das Exekutivdirektorium der Weltbankgruppe hat heute einen neuen Länderpartnerschaftsrahmen (Country Partnership Framework - CPF) für den Zeitraum 2022-2026 zur Unterstützung der Entwicklungsprioritäten Gambias gebilligt.
Aufbauend auf früherer und laufender Unterstützung zielt der CPF darauf ab, die Hilfe der WBG auszuweiten und das Engagement der Internationalen Finanz-Corporation (IFC) und der Multilateralen Investitionsgarantie-Agentur (MIGA) zur Unterstützung von drei CPF-Schwerpunktbereichen zu verstärken.
Schwerpunktbereich 1 zur Stärkung von Transparenz, Rechenschaftspflicht und Effektivität in der Regierungsführung wird einen regierungsweiten Ansatz zur Verbesserung der Beziehungen zwischen Staat und Bürgern, Transparenz und Rechenschaftspflicht unterstützen.
Schwerpunktbereich 2, der die Schaffung von Arbeitsplätzen durch einen integrativen und widerstandsfähigen Privatsektor ermöglichen soll, wird ein integratives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum fördern, indem ein günstiges Unternehmensumfeld geschaffen wird, das die Schaffung von Arbeitsplätzen durch Investitionen in die Infrastruktur, die Stärkung der Rolle der kommerziellen Landwirtschaft, die Ankurbelung des Tourismussektors und die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Städten, Küstengebieten und des Klimas begünstigt.
Der Schwerpunktbereich 3, Investitionen in Humankapital zur Entwicklung produktiver Arbeitskräfte, wird das laufende Engagement in den Bereichen Basisgesundheit, COVID-19, Sozialschutz und Bildung ausweiten, einschließlich der Erkundung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Fähigkeiten und der Beschäftigungsfähigkeit von Frauen und Jugendlichen.
Die CPF umfasst zwei bereichsübergreifende Grundsätze, die das gesamte Portfolio untermauern werden: Beschleunigung der sektorübergreifenden digitalen Transformation und Stärkung von Frauen und Mädchen. (The Point)