Investitionen: 15,5 Mio. US-Dollar Investition in Sambias ersten Käufer erneuerbarer Energie

InfraCo Africa, der dänische Investitionsfonds für Entwicklungsländer (IFU) und die von der EU geförderte Elektrifizierungsfinanzierungsinitiative (EDFI ElectriFI) werden Africa GreenCo mit 15,5 Mio. USD finanzieren, um das Unternehmen in die Lage zu versetzen, sein Angebot als Sambias erster Käufer und Dienstleister für erneuerbare Energien zu erweitern.
Africa GreenCo hat sich zum Ziel gesetzt, die Investitionen des Privatsektors in die Energieerzeugung in den afrikanischen Ländern südlich der Sahara zu erhöhen, indem es die Kreditrisiken mindert, die mit dem derzeitigen Mangel an kreditwürdigen Abnehmern verbunden sind.
Die 15,5 Mio. USD, die durch die zweite Kapitalbeschaffung aufgebracht wurden, werden GreenCo mit Betriebskapital und dem notwendigen Liquiditätspuffer ausstatten, um ein Portfolio von bis zu 110 MW an erneuerbaren Energien zu unterstützen.
Claire Jarratt, Chief Investment Officer von InfraCo Africa, erklärte, dass man versuche, die Attraktivität des sambischen Sektors der erneuerbaren Energien für private Investoren zu erhöhen und die allgemeinen Bemühungen zu ergänzen, mehr saubere Energie in den Energiemix des Landes einzubinden, indem die Abhängigkeit von staatlicher finanzieller Unterstützung für die Inbetriebnahme neuer Erzeugungskapazitäten verringert werde.  (ESI Africa)