Investitionen: Tansanias Ministerin rät den verschiedenen Behörden, mehr Grundstücke für Investitionsprojekte bereitzuhalten

Eine Staatsministerin aus dem Büro des Premierministers hat sich an die regionalen Behörden mit der Bitte gewandt, weitere Grundstücke für eine Nutzung im Rahmen von Investitionsprojekten auszusuchen und sie auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Das heißt, dass möglicherweise interessierte Investoren eine vollständige und wirtschaftsfördernde Infrastruktur vorfinden.

Die Vertreterin des Büros nahm an einer fünftägigen Reisedurch das Land teil und besuchte dabei u.a. die Ortschaften von Iringa, Njombe und Mbeya. Erwähnt wurden auch die drei südlichen Hochländer Tansanias, die zahlreiche lukrative Investitionsmöglichkeiten in folgenden Bereichen böten:
-    Fremdenverkehrswirtschaft,
-    Landwirtschaft und
-    Tierzucht.
Die drei Hochlandregionen sind zusammengefasst worden im Southern Agricultural Growth Corridor of Tanzania (SAGGOT) und sind im Land bekannt als Ihemi Cluster.

Während der Reise in die Region besuchte die Ministerin etwa zwanzig Unternehmen, die von wenigen Ausnahmen abgesehen,  alle aus der Landwirtschaft stammen. (Quelle: allafrica.com)